Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

1 3 4 6 5 7
 
 
Selbstvertändnis
 

 

Wir leben heute in einer Welt, in der nicht kommerzieller Freiraum knapp geworden ist. Unser Zusammenleben in der Gesellschaft wird mehr und mehr geprägt von kapitalistischen Verwertungssystemen, welche Menschen in Rollenbilder zwängen sowie Tiere und Umwelt als scheinbar unerschöpfliche Ressourcen ausbeuten.

Gegen diese weithin als völlig normal angesehenen Strukturen müssen Alternativen dagegengesetzt werden; eine davon soll unser Weg, den wir mit der Nicaria eingeschlagen haben, sein.

Die Verwirklichung einer anderen Lebensvorstellung beginnt hier und jetzt! Wir verstehen uns als eine schöpferische aufbauende Kraft, in der wir uns und andere zu selbst bestimmtem und eigenverantwortlichem Handeln ermutigen. Dafür wollen wir unserer Gemeinschaft die Form geben, die wir uns für eine neue hierarchiearm und nachhaltig wirtschaftende Gesellschaft wünschen. Wir sind keine Zweck-WG, wir leben miteinander, lernen von den Stärken und Schwächen der andern und sind füreinander da. Mit basisdemokratischen Umgangsformen schaffen wir hier Möglichkeit und Recht zu freier Entfaltung jedes/r einzelnen. Unser Projekt soll wachsen durch die Kreativität und freie Produktivität der NicarInnen und auch von Nicht-NicarInnen. Unsere neuen Strukturen müssen dabei geübt, hinterfragt und weiterentwickelt werden. Basisdemokratie muss von allen gemeinsam und verbindlich getragen werden.

Der Verein Nicaria steht für generationenübergreifende Solidarität, die jungen Menschen Freiraum für Politik und Kultur bieten will und sie dabei selbstständig und solidarisch Inhalte bestimmen lässt. Toleranz und Respekt sind wichtige Grundpfeiler dieses Konzepts.

Um einen weiteren Handlungsspielraum zu gewinnen und unsere Chancen der Veränderung und Verbesserung der Gegebenheiten zu erhöhen, ist es wichtig, sich mit anderen auszutauschen und zusammenzuarbeiten. Deswegen bemühen wir uns aktiv um die Vernetzung mit anderen selbstverwalteten Wohnprojekten.

Unser Hausprogramm hat einen besonderen Schwerpunkt auf multikulturellen Veranstaltungen wie Tanz, Musik und Literatur, aber auch politischen Charakter mit Informationsveranstaltungen und Workshops.

Die ökologische und nachhaltige Hausgestaltung ist uns genauso ein Anliegen, welches wir durch die Anlage eines Bio-Gartens und die Unterstützung regenerativer Stromerzeugung sowie den Einkauf ökologisch erzeugter Produkte verwirklichen. Wir wollen außerdem ein Zeichen gegen die Überproduktion und Verschwendung von Nahrungsmitteln setzen, durch kreativen Umgang mit den Überschüssen der Wohlstandsgesellschaft und Schaffung von basisorientierten Versorgungsstrukturen.

Neben diesen sozialpolitischen Vorstellungen, die wir hier leben, ist die Nicaria auch unser Zuhause und Rückzugsort, wo wir uns vor der Hektik und Funktionalisierung erholen wollen. Dafür brauchen wir freie Absprachen wenn möglich und Konsensbildung wenn nötig.

Immer wieder finden auch Freunde, Bekannte und Interessierte den Weg zu uns und lassen sich von unserem Projekt begeistern. Menschen, die mit Energie eigenverantwortlich und achtsam etwas bewegen wollen, stehen bei uns alle Türen offen! Wir sind offen für Andersdenkende und freuen uns über neue Ideen.

"Wahrhaftig sein in Liebe" oder "Die Wahrheit suchen in Liebe"

lautet der Wahlspruch der Nicaria. Es entspricht unserer Tradition, keiner Ideologie anzuhängen. Die Nicaria wurde 1893 als Opposition zum damals üblichen Verbindungswesen gegründet, insbesondere gegen die Mensur. Die Nicaria hat in ihrer Geschichte munter mit allerlei Tradition gebrochen, so tragen wir keine Farben, erzwingen weder Comment noch Alkoholgenuss und nehmen seit mehr als 40 Jahren Frauen als gleichberechtigte Mitglieder auf.

Seit 2009 distanziert sich die Nicaria bewußt vom Verbindungswesen, um ein Zeichen gegen rechtkonservative Strukturen zu setzen. Der Verein Nicaria e.V. steht für intergenerationelle Solidarität ohne einengende Hierarchien.

Die Grundbegriffe die durch unseren Wahlspruch die Leitsätze bilden sind Toleranz, Vielfalt, Streit- und Diskusionskultur, Teilen von Wissen, Freunde fürs Leben, Verlässlichkeit und nicht zuletzt Humor.

Die Nicaria ist sich ihrer Tradition, wie ihrer Geschichte bewußt, zumal sie eine 10 Jährige Geschichte der "Verborgenheit" aufweist, als sie im Jahre 1936 nach ihrer Selbstauflösung in den Stiftskreisen Baierland und Neckarland stets verbunden durch ihren Wahlspruch weiter existierte. Wir geben keine religiöse Weltanschauung vor, sehen den geschichtlichen Hintergrund aber als Appell für eine tolerante und menschliche Grundeinstellung.

Die Nicaria achtet Menschen unterschiedlicher Herkunft unabhängig ihrer jeweiligen persönlicher Merkmale (Menschen aus anderen Kulturkreisen, ethnische Herkunft,Weltanschauung, Religion). Wir lehnen jegliche Art von weltanschaulichem Dogmatismus ab. Die Gleichachtung und Gleichberechtigung endet in Fällen rassistischer, verhetzender oder jedweder verächtlich machender Einstellung.

Die Nicaria ist offen für alle Formen des Zusammenlebens und der Gestaltung eigener Freiräume. Das jeweils individuell vertretene Lebensprinzip darf aber nicht zum Ausschluss anderer individueller Lebensformen oder zur Verhinderung der in der Nicaria vertretenen gemeinsamen Prinzipien führen. Das streben nach eigenem Glück findet seine Grenzen in der Freiheit des anders Denkenden und den nicarischen Grundsätzen.

Der Verein Nicaria ist unter anderem Teil des Hochschulbetriebs. Sie ist an der Hochschule integriert und mit anderen Projekten (studentischer) Selbstorganisationen vernetzt.

Die Nicaria vertritt das Lebens(bund)prinzip. Wir gehen dabei davon aus, dass eine jede und ein jeder, der anfangs gerne und zu Recht nimmt, auf seinem weiteren Lebensweg zu geben bereit ist. Wir halten generatrionsübergreifende Solidarität für ein gutes Zukunftsmodell.

Mit unseren vorhanden Ressourcen wird schonend umgegangen, was bedeutet das wir rücksicht auf knappe Geld- und Sachmittel nehmen sowie einen deutlichen Umweltbezug haben.

 
 
 
 
 
Copyright 2012, webmaster, impressum